[Rezension] Das Lied von Eis und Feuer 3: Der Thron der Sieben Königreiche von George R.R. Martin




Verlag: Blanvalet
Seiten: 576
ISBN: 978-3442268221
Reihe: Ja




Inhalt:
Nach dem Tod seines Vaters ist es an dem erst fünfzehnjährigen Robb Stark, die Herrschaft über Winterfell und damit über den ganzen Norden von Westeros anzutreten. Robb kämpft noch um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen, da bricht im Reich ein Bürgerkrieg aus. Für Robb stellt sich allerdings kaum die Frage, auf welcher Seite er kämpfen wird, denn der junge König Joffrey Baratheon hält seine Schwestern als Geisel. Und während das Reich zerbricht, wächst im eisigen Norden eine viel größere Gefahr heran …
Cover: 
Die Cover der Bände von „Das Lied von Eis und Feuer“ sind nicht überragend und zeigen einfach das Wappen des Hauses... Hier das Wappen des Hauses Greyjoy. Ein Pluspunkt: Alle Bücher passen so gut zueinander und die Serie bleibt sich treu.
Meine Meinung:
Auch Band 3 weiß wieder in gewohnter Manier zu überzeugen. Hier war ich richtig gehend an den Seiten geklebt, denn wie es weiter geht wusste ich noch nicht (Band 1 und 2 hatte ich schon von der Serie gekannt). Schockierend fand ich Eddard Starks Tod. Er war ein sehr sympathischer Mann und ich dachte immer „Nein, der kann nicht einfach sterben!“. Wie man bei George Martin aber schnell lernt: „Doch, er kann!“. Und trotzdem geht es Schlag auf Schlag faszinierend und fesselnd weiter. Am interessantesten fand ich hier die Story von Arya. Ich hatte immer gehofft, dass sie es lebend weit weg von ihren Verfolgern schafft... 
Fazit:
Eigentlich unglaublich, was in Band 3 alles passiert und welche Überraschungen es diesmal wieder gab. Einfach... Genial!
Das Buch ist für alle Fantasy- und Historien-Fans eine wahre Pracht. Meiner Meinung nach sollte man sich „Das Lied von Eis und Feuer“ nicht entgehen lassen! Wer aber eine romantische, seichte oder gar eine Geschichte mit Happy-End erwartet, ist hier ganz falsch beraten. Es passiert nicht nur einmal, dass man einen Charakter über die Bände hinweg richtig lieb gewinnt und er dann lapidar auf einer Seite sterben muss (das waren öfter meine WTF Momente... kann doch nicht sein O.o)
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen