[Rezension] Das Lied von Eis und Feuer 8: Die dunkle Königin von George R.R. Martin






Verlag: Blanvalet
Seiten: 608
ISBN: 978-3442268603
Reihe: Ja
Inhalt:
Aber wenn sie auch als Eroberin ins vom Bürgerkrieg geschwächte Westeros kommt, so könnte sie doch die Rettung bringen. Denn die schrecklichen Anderen haben die uralte Schutzmauer im Norden überwunden …
Cover: 
Die Cover der Bände von „Das Lied von Eis und Feuer“ sind nicht überragend und zeigen einfach das Wappen eines der Häuser… Hier das Wappen des Hauses Arryn. Ein Pluspunkt: Alle Bücher passen so gut zueinander und die Serie bleibt sich treu.
Meine Meinung:
Wie auch schon in Band 7, spielen erst mal andere Personen die Hauptrolle. Auf liebgewonnene, interessante Charakter aus den Bänden 1-6 wartet man vergeblich. Erst im 9. Band sollen diese wieder auftauchen. Etwas schade, trotzdem bleibt die Geschichte und das Spiel um die Throne spannend bis zur letzten Seite. George Martin kann wie gewohnt überzeugen, ab der ersten Seite ist man mittendrin statt nur dabei =)
Am meisten mitgefiebert und mitgelitten habe ich wohl mit Brienne. Ihr hätte besseres vergönnt sein sollen. Mehr will ich jetzt auch gar nicht verraten, aber Brienne geht mir immer noch nah... 
Fazit:
Das Buch kann wie Band 7 nicht ganz mit den vorherigen Bänden mithalten, trotzdem muss man es gelesen haben!
Ein Meisterwerk unserer Zeit, auch wenn ich mich wiederhole. Das Buch ist für alle Fantasy- und Historien-Fans eine wahre Pracht. Meiner Meinung nach sollte man sich „Das Lied von Eis und Feuer“ nicht entgehen lassen! Wer aber eine romantische, seichte oder gar eine Geschichte mit Happy-End erwartet, ist hier ganz falsch beraten. Es passiert nicht nur einmal, dass man einen Charakter über die Bände hinweg richtig lieb gewinnt und er dann lapidar auf einer Seite sterben muss (das waren öfter meine WTF Momente... kann doch nicht sein O.o)
Jetzt warte ich natürlich mega ungeduldig auf Band 9 =)
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen