[Rezension] New Tales of Partholon 4: Erhört von P. C. Cast



Verlag: Mira Taschenbuch
Seiten: 380
Reihe: Ja, Band 4
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3862783359
Originaltitel: Elphame‘s Choice
Inhalt:
Aufgewachsen in Partholon und doch eine Fremde in ihrer Welt Elphames Schicksal lässt niemanden unberührt. Ihre Mutter ist die Auserwählte, ihr Vater ein Hoher Schamane. Und trotzdem ist die 19-jährige Elphame eine Außenseiterin. Als Prinzessin aufgewachsen, hat sie außer ihrem Bruder keine echten Freunde.Ihre Suche nach einem Ort, an dem sie sie selbst sein kann, führt sie zu der verlassenen Burg des alten MacCallan. Im Sonnenlicht sieht Elphame die Mauern golden schimmern. Da spürt sie es: Das dornröschenschlossähnliche Gemäuer ruft sie! Über hundert Jahre scheint es darauf gewartet zu haben, dass sie nach Hause kommt. Hierher zu gelangen, das war ihr Schicksal.Das denkt auch Lochlan, der düstere Herrscher des Waldes
Cover:
Das Cover finde ich auf den ersten Blick interessant, auf den zweiten eher na ja. Das Mädel auf dem Cover ist mir etwas zu ernst. =)
Zum Originalcover gibt es nichts zu sagen, sieht ja fast genauso aus.

Erster Satz:
Der Tag begann trügerisch ruhig.

Meine Meinung:
Das Buch beginnt in Partholon, als Shannon und ClanFintan schon lange tot sind. Man wird also mit komplett neuen Charakteren konfrontiert, das fand ich zuerst merkwürdig. Für mich gehören Shannon und Partholon zusammen.

Alles fängt mit der Geburt von Elphame an. Das Mädchen wurde von der Göttin berührt, sie ist halb Mensch und halb Zentaur. Das gab es bis dahin in Partholon noch nie. Was sie also göttlich macht, macht sie auch zu einer Außenseiterin. Sie wächst zwar behütet auf, aber die Leute möchten die „Göttin“ nicht einmal anfassen, was ihr das Leben nicht leicht macht.

Deswegen will Elphame als Erwachsene zur McCallan Burg gehen um diese wieder aufzubauen und sich so ein eigenes Zuhause zu schaffen. Mit Freunden, die sie als das was sie ist akzeptieren, und nicht mit Gottesfürchtigen die sie nicht berühren wollen. 

Elphame ist eine zuerst unsichere Hauptprotagonistin, die auszieht um sich ein eigenes Zuhause zu schaffen, in dem sie „normal“ leben kann. Beim Aufbau ihrer Burg, sie ist die McCallan, die neue Stammesführerin, findet sie schnell gute Freundinnen. Manches geht mir zu schnell oder zu glatt und Elphame entwickelt sich zu schnell vom scheuen Reh zur starken Führerin.

Zu ihrer besten Freundin wird schnell die Heilerin Brenna. Brenna sucht für sich ein neues Zuhause, indem sie in Ruhe Leben kann. Denn Brennas rechte Körperhälfte ist vom Feuer gezeichnet und sie hasst es angestarrt oder bemitleidet zu werden. Vor allem von den Männern. Erst nach und nach durch ihre Freundschaft zu Elphame und Cuchulain beginnt sie aufzublühen.

Elphames Bruder Cuchulain begleitet diese und möchte sich ebenfalls auch ein neues und eigenes Leben mit der Burg aufbauen (irgendwie kommen alle zur Burg für „ein neues Leben“). Der beliebte Frauenheld hatte es auch nicht immer einfach, denn er kann mit der Spiritualität seiner Eltern nichts anfangen. 

Zu guter letzt gibt es noch Lochlan. Der Halbfomorianer träumte schon seit Elphames Geburt von ihr und verliebte sich nach und nach in diese. Angezogen durch diese Liebe und eine Prophezeiung, die besagt dass das Blut einer sterbenden Göttin seine Rasse retten wird, kommt er nach Partholon. Am Anfang beobachtet der unglaublich schöne, gutgebaute blonde die Göttin nur, aber als Elphame einen Unfall hat zeigt sich Lochlan und rettet ihr das Leben. 

Die ersten 100 Seiten erzählen also von dem Weg zur Burg und dem Beginn des Wiederaufbaus. Das hat mich teilweise wirklich sehr gelangweilt. 

Viele Stellen im Buch sind zu langatmig. Eigentlich konnte mich das Buch nicht fesseln und so richtig spannend wurde es bis zum Schluss nicht. Das Ende war doch recht undramatisch, die Lösung zu einfach und vorhersehbar.

Fazit:
New Tales of Partholon 4: Erhört konnte mich nicht überzeugen und war so für mich der bisher schlechteste Teil der Partholon-Reihe. Ich finde P.C. Cast hätte allerspätestens mit dem letzten Buch (Band 3) die Reihe abschliessen sollen. Allerdings lässt das Ende von Band 4 erahnen, dass auch jetzt noch nicht Schluss ist. Weiter geht es im Januar (2013) mit Band 5: Beseelt. Mal schauen ob ich es lese...

Reihe:

  • Tales of Partholon 1 - Ausersehen
  • Tales of Partholon 2 - Verbannt
  • Tales of Parzholon 3 - Gekrönt
  • New Tales of Partholon 4 - Erhört
  • New Tales of Partholon 5 - Beseelt

Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen