[Rezension] Vampire Academy 4: Blutschwur von Richelle Mead







Verlag: Lyx
Seiten: 448
Reihe: Ja, Band 4
Preis: 12,95 €
ISBN: 978-3802582042
Originaltitel: Blood Promise
Leseprobe


Inhalt:
Rose Hathaways Leben wird niemals wieder wie früher sein. Der Angriff auf die Akademie St. Vladimir hat die gesamte Welt der Moroi erschüttert und viele Todesopfer gefordert. Doch noch schlimmer ist das Schicksal derjenigen, die von den Strigoi verschleppt wurden. Unter den Vermissten befindet sich auch Rose' Geliebter Dimitri. Rose muss sich entscheiden: Will sie ihre beste Freundin Lissa beschützen, wie sie es einst geschworen hat, oder die Akademie verlassen und den Mann suchen, den sie liebt? Und wird sie ihn retten können, wenn sie ihn gefunden hat?
Cover:
Dieses Cover gefällt mir recht gut, irgendwie übermittelt es die düstere Stimmung des Bandes ganz gut. Aber auch das Original finde ich diesmal sehr gelungen!

Erster Satz:
Als ich in der neunten Klasse war, musste ich einmal einen Aufsatz über ein Gedicht schreiben.

Meine Meinung:
Rose hat die Schule abgebrochen und die Akademie und all ihre Freunde verlassen um nach Dimitri zu suchen. Dank Mason weiß sie, dass er ein Strigoi ist. Dimitri wollte nie ein Strigoi sein. Er hatte einmal zu ihr gesagt, dass er lieber sterben würde. Deswegen ist sie auf dem Weg zu ihm nach Sibirien, um ihrer Liebe den Tod zu bringen.

Die Grundstimmung des Buches ist dieses mal sehr traurig. 
Man begleitet Rose auf der Suche nach Dimitri und ihrem Ziel ihn zu töten. Für sie ist das im Moment das einzig richtige.  Auf diesem Weg begegnet sie zuerst der Alchimistin Sydney, die sie gleich zurechtweist, warum sie so eine offensichtliche Spur toter Strigoi hinterlässt. Sydney lässt sich von Rose überreden, sie zu Dimitris Heimatort zu bringen, wobei Rose durch einen Zufall genau in die Arme von Dimitris Familie fällt.

Immer wieder an Dimitri erinnert, kann Rose zum ersten mal ein wenig verarbeiten was wirklich geschehen ist und lernt außerdem ein Paar kennen das so wie Lissa und sie ist. Also eine Geistbenutzerin und ihr Ehemann, ein Schattengeküsster. Durch diese beiden erlangt Rose wieder mehr Wissen im Umgang mit „Geist“.
Außerdem gerät sie an einen zwielichtigen Typen, der ihr droht und mitteilt, dass sie die Stadt verlassen und zurück zur Akademie gehen soll und ihr aber trotzdem immer wieder hilft. Rose geht dann auch irgendwann, aber nicht nach Hause, sondern sie sucht weiterhin nach Dimitri; und findet ihn. 

Rose durchlebt in dieser Zeit ein Wechselbad der Gefühle, immer zwischen Hoffnung und der Endgültigkeit, Dimitri doch töten zu müssen. Diese Reise hat sie in meinen Augen noch viel stärker und reifer gemacht. Sie muss mehr als einmal schwere Entscheidungen treffen und danach trotzdem weiter machen und nicht aufgeben. 

Dimitri ist nicht mehr der alte sanftmütige und ruhige Mentor der er mal war. Es ist fast als wäre er ein anderer. Er ist fest davon überzeugt, ein Strigoi zu sein ist das beste was ihm je passieren konnte und er möchte diese Macht nicht verlieren. Er möchte seine Roza zu einer Strigoi machen und dann mit ihr mehr und mehr an Macht gewinnen. 

Das ganze Buch durch habe ich auf jeder Seite mit Rose mitgelitten, habe gehofft und gebangt. Das ein oder andere mal sind mir Tränchen über die Wangen gerollt, das ganze Buch ist so verdammt traurig. Einmal musste ich sogar vorblättern, weil ich einfach wissen MUSSTE was passiert. Das mache ich sonst nie, weil ich mir nicht die Spannung verderben lassen möchte. Das ist ein Indiz dafür wie sehr mich das Buch gefesselt und in seinen Bann gezogen hat.

Auch wenn dieser Band Rose und ihre Reise als Schwerpunkt hatte, tauchen Lissa und die anderen immer wieder auf. Rose möchte wissen wie es ihrer besten Freundin geht und schlüpft immer wieder in Lissas Kopf um das zu sehen, was Lissa sieht. Da das nicht gerade positiv ist und Lissa ihre Freundin dringender denn je braucht, greift Rose zu drastischen Maßnahmen...

Adrian taucht natürlich auch wieder auf. Er sucht immer wieder den Kontakt zu Rose, indem er in ihren Träumen auftaucht. Er möchte wissen ob es ihr gut geht, wo sie ist und wann oder ob sie wieder nach Hause kommt. Meistens ist Rose nicht sehr nett zu ihm und so kommt er immer seltener in ihren Träumen vor.

Adrian ist in diesem Buch super. Er zeigt immer wieder, was für ein guter Freund er den beiden Mädels geworden ist und dass er ein echt toller Kerl ist. 

Gegen Ende darf man dann noch miterleben wie sehr Rose sich in Bezug auf ihre Mutter geändert hat. Sie versteht sie jetzt viel besser und akzeptiert und liebt ihre Mutter endlich so, wie sie ist. Das ist toll!

Wirklich selten schafft es ein Buch mich so in seinen Bann zu ziehen, dass ich nicht anders kann als zu lesen. Und wirklich selten habe ich ein ganzes Buch lang so sehr mitgelitten, immer wieder zwischen Grinsen und Tränen in den Augen. 
Das Ende ist absolut toll und enthält einen Cliffhanger der mich hoffen lässt!

Fazit:
"Blutschwur" war der Wahnsinn, ich habe es förmlich verschlungen. Die Autorin schaffte es durchweg, die Spannung zu halten und die Emotionen der Charaktere perfekt rüber zu bringen. Ich habe immer wieder mit Rose gelitten und muss jetzt sofort Band 5 anfangen. Dieser Teil hat mich endgültig überzeugt und die Vampire Academy-Reihe wird ab jetzt sicher immer eine meiner Lieblingsreihen bleiben. 

Richelle Mead schafft es auf grandiose Weise diese komplexe Geschichte glaubhaft rüber zu bringen. Ich bin so begeistert! 
Ein absolutes Lese-muss!

Reihe:
     
  • Vampire Academy 1 - Blutsschwestern
  • Vampire Academy 2 - Blaues Blut
  • Vampire Academy 3 - Schattenträume
  • Vampire Academy 4 - Blutschwur
  • Vampire Academy 5 - Seelenruf
  • Vampire Academy 6 - Schicksalsbande


Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen