[Lesemaus Rezension] Dummer Schnuffi! von Adam Stower





Verlag: Langenscheidt
Seiten: 32
Reihe: -
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3468210266
Alter: 3 - 6 Jahre








Die kleine Lily hat sich schon immer einen eigenen Hund gewünscht. Als sie eines morgens in ihren Garten schaut, traut sie ihren Augen kaum. Dort wühlt ein armer, verzottelter „Hund“ in der Mülltonne. Dass der „Hund“ etwas zu groß geraten ist, stört sie nicht und nimmt „Schnuffi“ kurzerhand mit nach Hause. Doch behalten darf sie Schnuffi leider nicht, deswegen malt sie ein großes Zugelaufen- Plakat. Der Besitzer meldet sich auch und so muss sie Schnuffi schweren Herzens wieder abgeben. 
Doch am nächsten Morgen, als Lily aus dem Fenster sieht, wartet schon ein „Trösterchen“ im Garten: Miezi. 
Lily kümmert sich gleich liebevoll um die arme „Katze“...




Das Cover ist sehr schön und für Kinderaugen gleich ansprechend. Man sieht Lily und „Schnuffi“ und kann schon erahnen, dass Lilys „Hund“ alles andere als ein normaler „bellender Gefährte“ ist.




Dummer Schnuffi! ist unser zweites Kinderbuch aus der neuen PiNGPONG-Reihe des Langenscheidt Verlages, dementsprechend war ich ziemlich neugierig.

Und ich wurde nicht enttäuscht: Dummer Schnuffi! ist ein absolut süßes und entzückendes Buch, empfohlen für Kinder ab 3 Jahren. Es erzählt eine Geschichte über den Wunsch nach dem eigenen Haustier, die Kraft der Fantasie und der Freundschaft. 

Adam Stower hat hier ein tolles Kinderbilderbuch geschaffen, das groß und klein gleichermaßen begeistert. Es ist kindgerecht geschrieben und begeistert durch seine detailreichen und wunderschönen Illustrationen.

Zwar dachte ich am Schluss, als Schnuffi „heim“ muss, na ja, das wird Sarah jetzt bestimmt sehr traurig finden, aber die Tatsache dass Miezi auftaucht, löst die Situation schnell charmant und witzig auf. So kommt garantiert keine Traurigkeit über Schnuffis Heimkehr auf und die Geschichte bleibt interessant und lustig. 
Außerdem lässt Adam Stower so Raum für viel Fantasie des Kindes, denn man kann die Geschichte unendlich weiter erzählen. Wer weiß denn schon so genau, wie viele Tiere wirklich aus dem Safari Park verschwunden sind. ;)

Als ultrasüßes Extra, das meine Tochter schwer begeistert hat (und mich auch, denn so etwas ist ja eine wirklich tolle Idee!), ist der Schutzeinbad: Ein Poster. Und nicht irgendeins, sondern das Zugelaufen-Plakat, dass Lily „gemeinsam“ mit Schnuffi malt. Dieses wurde umgehend von meiner Tochter konfisziert und hängt seitdem in ihrem Schlafzimmer. :)




Ein tolles Bilderbuch das Groß und Klein begeistert und einfach immer und immer wieder vorgelesen werden muss! Es bietet nicht nur eine wundervolle (Gute-Nacht-)Geschichte, sondern zeigt wie wichtig Freundschaft und die kindliche Fantasie sind! Dummer Schnuffi! bekommt von mir eine uneingeschränkte „kauf mich!“ Empfehlung. ;D










Vielen herzlichen Dank an:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen