[Rezension] Zwischen uns die halbe Welt von Simone Elkeles






Verlag: cbt
Seiten: 352
Reihe: 2 / 3
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3570308646
Originaltitel: How to Ruin My Teenager Life








Ein Mädchen, zwei Jungs und drei heiße Sommer - Die neue Trilogie von »Du oder das ganze Leben«-Autorin Simone Elkeles
Von wegen Liebe! Es ist doch einfach hoffnungslos, wenn man ungefähr die halbe Welt zwischen sich hat. Während Avi also nun mal nicht da sein kann, beschließt Amy, sich von ihrem Kummer abzulenken, indem sie hochkreativ und selbstlos dem Liebesglück ihrer Umgebung nachhilft. Voll in Fahrt, kommt ihr aber ständig dieser schräge Nachbarsjunge Nathan in die Quere ̶ und plötzlich sind die beiden sich näher, als gut ist. Zumindest wenn ein total verliebter, durchtrainierter "Sommerflirt" namens Avi vor der Tür steht ...
Bild- und Textquelle: cbt-Verlag




Ich finde das Cover sooo toll. Einfach, aber wirkungsvoll. Es zeigt die zwei gleichen Personen (Avi und Amy) wie auch schon bei Band 1, was auch den Wiedererkennungswert steigert. Auch die weiß-pinke Schrift sticht gleich ins Auge.




Ich bin Amy Nelson-Barak.




Amy, die inzwischen bei ihrem Dad wohnt, leidet unter der Situation zu Avi. Ihr nicht-Freund (so nennt sie ihn, weil sie so weit voneinander getrennt sind und er sie nicht fest an sich binden wollte) hat sich für 3 Jahre der israelischen Armee verpflichtet, weswegen der Kontakt sehr schwierig ist. Dafür lernt sie Nathan kennen, einen ziemlich verschlossenen Kerl, der auch in ihrem Haus wohnt. 
Als sie Nathan durch einen Kuss aus der Reserve locken will und irgendwann auch noch Avi vor der Tür steht, scheint das Chaos perfekt.


Amy, die mich im ersten Band irgendwann mit ihrer Art und ihren Sprüchen genervt hat, finde ich in Band 2 viel sympathischer. Die Sprüche sind geblieben (haben mich immer wieder zum lachen gebracht), aber man erfährt auch viel über ihr Seelenleben und dass eben doch nicht alles perfekt sein kann. Aber genau diese Tatsache fällt Amy schwer und von Tag zu Tag wird ihr Leben chaotischer. Ihr Vater weigert sich beharrlich, auf die von ihr arrangierten Dates zu gehen und ihre Mutter zieht ihr eigenes Ding durch, ohne auf Amys Gefühle zu achten. Und dann muss sie ja auch noch ihr eigenes verzwicktes Liebesleben regeln. 

Wenn Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen hat (Genesis 2,2), dann kann ich doch wohl in sieben aus mir und meinem Leben schlau werden. - Amy Seite 177

Ron hat in diesem zweiten Band alle Hände voll mit Amy zu tun und man merkt ihm an dass diese Vater-Tochter Beziehung noch absolutes Neuland für ihn ist. Er hat es aber auch wirklich nicht leicht, vor allem an den Tagen, an denen Amy ihn mal wieder verkuppeln will. Trotzdem schlägt er sich tapfer und sorgte bei mir immer wieder für schmunzeln, vor allem mit seinen Sex-Vorträgen. 

>> Seid brav und macht keinen Unsinn<<, sagt Dad, ehe er uns allein im Eingangsbereich zurücklässt. Eltern sollten nicht >>sei brav<< sagen, wo sie doch wissen, dass Jugendliche gegen Autoritäten rebellieren. >>Sei brav<< zu einem Teenie zu sagen, heißt, den Ärger geradezu heraufzubeschwören. Seite 210

Avi kommt auf einen Überraschungsbesuch bei Amy vorbei und lernt da auch gleich Nathan „kennen“. 
Sein Verhalten ist für sein Alter sehr reif und vernünftig, was bestimmt auch an dem tragischen Tod seines Bruders liegt. Trotzdem möchte er dass es mit Amy klappt.

Nathan ist Amys neuer „Nachbar“ der anfangs nicht viel von der „Barbie“ hält. Die beiden laufen sich immer wieder über den Weg und zicken sich dabei aber nur an. Außerdem hat Nathan ein Geheimnis, das er vor allem Amy nicht erzählen möchte.

Der Schreibstil von Simone Elkeles war wieder gewohnt flüssig und gut. Amys Witze waren immer wieder auflockernd und lustig, ohne zu nerven. Auch die Kapitelüberschriften kann ich nicht unerwähnt lassen, denn auch diese sind immer wieder echt witzig gemacht.  Und auch die Story war wieder echt lesenswert und spannend!




Ich bin positiv überrascht, denn ich dachte, dass es jetzt wo es in Chicago spielt und Avi weit weg ist, langweiliger werden würde. Aber weit gefehlt, Band 2 hat mir sogar einen Ticken besser gefallen als der erste. 
Jetzt bin ich sehr gespannt auf den Abschlussband „Kann das auch für immer sein“, der im August erscheint. 





  • Nur ein kleiner Sommerflirt (zur Rezension)
  • Zwischen uns die halbe Welt
  • Kann das auch für immer sein?





Herzlichen Dank an den cbt-Verlag für dieses Rezensionsexemplar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen