[Lesemaus Rezension] PhanHabs Savanna von Tanja Dekker




Verlag: Twikga
Seiten: 32
Reihe: 1 / 2
Preis: 12,95 €
ISBN: 978-3939225041
Alter: ab 4 Jahren


Phanhabs Savanna ist ein fotografisches Wimmelbuch. Es zeigt die Lebensräume der Tiere in der afrikanischen Savanne, wo der saisonale Wechsel von Regen- und Trockenzeiten die Landschaft und das Verhalten der Tiere prägt. Im hinteren Teil des Buches kann der neugierige Leser Namen und Verstecke der Tiere nachschlagen. Und dabei entdecken, wie groß die Vielfalt in der afrikanischen Savanne ist und wie viel Leben sich erst auf den zweiten und dritten Blick offenbart. Die phantasievollen Illustrationen des Buchs sind eine Mischung aus Fotos, Zeichnungen und Collagen. Die Fotos haben Tanja Dekker und ihr Mann auf ihren zahlreichen Touren durch die Wildnis selber aufgenommen.                                                                  
Bild- und Textquelle: Twikga Verlag




Das Cover ist wunderschön und gibt schon einen Vorgeschmack auf das tierische Innenleben des Buches. 




Ich habe mich bei „blogg dein buch“ für dieses tolle Wimmelbuch beworben, weil ich hoffte dass es Sarah gefallen würde und ich ihr die faszinierende Tierwelt Afrikas auf realistische Weise näher bringen kann. Denn die Tiere sind nicht gezeichnet, sondern fotografiert, und das in ihrem natürlichen Lebensraum! Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Die Tierfotos sind alle wunderschön, realistisch und lehrreich. 

Sehr begeistert hat mich, dass vorne und hinten im Buch jeweils zwei Seiten sind, in denen alle Seiten mit den Tieren nochmals nummeriert abgebildet sind. Daneben stehen dann die Namen der ganzen verschiedenen Tiere. So lernen groß und klein noch etwas dazu.  

Während mir die Tierfotos sehr gefallen, finde ich die Naturhintergründe teilweise sehr bunt und unrealistisch. Entweder sind bunte Flecken zu sehen, die da scheinbar nicht hingehören und andererseits stimmen meiner Meinung nach teilweise die Größenverhältnisse nicht. Das ist aber auch das einzige was ich zu bemängeln habe.

Eine wirklich gelungene Idee von der Autorin Tanja Dekker ein Wimmelbuch zu erschaffen, das nur fotografierte und damit realistische Tierbilder enthält.
Es macht auch lange Spaß, da man immer wieder etwas neues entdeckt.
Empfohlen wird es ab 4 Jahren, aber jüngere Kinder haben bestimmt auch schon ihren Spaß daran die bunte Tierwelt Afrikas anzuschauen und zu entdecken.




Geht mit euren Kindern auf Safari!
Ein wunderschönes Wimmelbuch, das mit seinen fotografischen Tieren in ihrem echten Lebensraum überzeugt. Da lernen nicht nur die Kinder unsere Tierwelt kennen, sondern die Erwachsenen auch. Ein klasse Kinderbuch das Spaß macht und auch noch einen Lerneffekt hat. Ich kann es jedem für sich und seine Kinder weiterempfehlen!





  • PhanHabs Savanna
  • PhanHabs Lush Bush









Vielen herzlichen Dank an:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen