[Lesemaus Rezension] Frau Schnecke sucht ein neues Haus von Andrea Schütze und Joelle Tourlonias


Verlag: Langenscheidt
Seiten: 32
Reihe: -
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3468210150
Alter: 3 - 6 Jahren



 Bildquelle: Langenscheidt





Frau Schnecke findet ihr altes Schneckenhaus nicht mehr hübsch. Deswegen macht sie sich auf den Weg zum Schneckenhausfachgeschäft um sich ein neues Haus auszusuchen. Dort angekommen probiert sie allerlei Haus-variationen an, vom Hochhaus bis zur Pyramide. Aber keines will ich so richtig zusagen. Schlussendlich bleibt sie bei ihrem eigenen Haus und geht glücklich nach Hause, weil ihr Schneckenhaus ja doch hübsch ist und gut zu ihr passt.




Das schöne bunte Cover zeigt Frau Schnecke im Grünen mit ihren Freunden. Es ist sehr ansprechend und mit dem Altersbutton in der Ecke weiß man dann auch gleich für welche Zielgruppe das Kinderbuch gedacht ist. Das finden wir klasse!




Mit „Frau Schnecke sucht ein neues Haus“ darf ein weiterer Titel der Pingpong-Reihe, die wir klasse finden, aus dem Hause Langenscheidt bei uns einziehen.

Die Idee mit einer Schnecke, die sich auf den Weg macht um sich ein neues Haus zu kaufen ist wirklich neuartig für uns. Die Geschichte ist interessant, leicht verständlich und lässt sich gut vorlesen.

Auch die Illustrationen sind wunderschön und detailreich. Es gibt immer etwas neues zu entdecken, was den Kindern echt Spaß macht und das Vorlesen noch interessanter werden lässt.

Ich finde, aus dieser Geschichte kann man auch etwas lernen: Die Dinge die man hat, sollte man schätzen, denn auch diese sind wunderschön. Man muss nicht immer das neueste haben. Das erkennt Frau Schnecke ja am Schluss auch. Trotzdem konnte uns „Frau Schnecke sucht ein neues Haus“ nicht ganz überzeugen.

Ein bezauberndes Kinderbuch mit einer lustigen Geschichte. Trotzdem hat uns das Buch nicht ganz so gut gefallen wie andere Pingpong-Bücher (zum Beispiel „Dummer Schnuffi! oder „Der ganz, ganz große Dino!“). Wessen Kinder aber Schnecken lieben und den Häuserwechsel spannend finden könnten, der sollte dieses Buch unbedingt bei sich zu Hause aufnehmen!











Vielen herzlichen Dank an:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen