[Lesemaus Rezension] Jule Rapunzel von Simone Härter, Asita Djavadi, Tanja Donner & Jan Röck



Verlag: HÄRTER
Seiten: 42
Reihe: -
Preis: 19,90 €
ISBN: 978-3981080766
Alter: 4 - 6 Jahre


Bildquelle: HÄRTER





Jule Rapunzel ist eine richtige Prinzessin. Sie lebt in einem Schloss, hat Berater und ganz viele Hobbys. Ihr Markenzeichen ist ihr sehr langes, mandarinfarbenes Haar mit dem sie auch Aufgaben erfüllen kann. Am liebsten isst sie Rapunzelsalat.
Einmal im Jahr kommen die strengen sieben Minister zu Rapunzel. Um ihr die Flausen auszutreiben, soll sie einen Prinz kennen lernen. Doch alle Prinzen ergreifen ganz schnell wieder die Flucht, als sie Jules Tischmanieren, oder eben die nicht vorhandenen Tischmanieren, zu Gesicht bekommen.
Deswegen sollte Jule keinen Rapunzel mehr bekommen und eine Benimmschule besuchen. Das lies sie sich nicht bieten, aber bevor sie zu irgendwelchen Taten schreiten konnte bekam sie einen Liebesbrief mit Einladung zu einem verwunschenen Rapunzel-Garten.
Da musste man die Prinzessin nicht zweimal bitten und schwups machte sich mit ihren Beratern auf, den Verehrer und seinen geheimen Garten zu finden. Was ihr auch gelang und sich rettlungslos verliebte. In ihn und seinen Rapunzel.




Das Cover lässt schon erahnen, dass Jule anders als eine „normale“ Prinzessin ist. Es macht große Lust auf mehr.




Auch mit „Jule Rapunzel“ ist dem Härter Kinderbuchverlag wieder ein Meisterwerk gelungen.
Wie auch schon „Gestatten, Froschkönig!“ und „Rumpelstilzchens Glück“ ist „Jule Rapunzel“ ein Märchen das als Kindermusical neu erzählt wird.

Die Geschichte von Simone Härter interpretiert „Rapunzel“ ganz neu, ganz modern, ganz anders und doch ganz brillant. Es ist kindgerecht, interessant und witzig, mit Jule Rapunzel Abenteuer zu erleben.

Illustriert wurde das ganze wieder von Tanja Donner. Sie hat es einfach drauf, die Geschichten mit ihren Bildern zum Leben erwachen zu lassen. Dabei sind die Bilder genauso „peppig“ wie die Geschichte und so detailverliebt, dass man immer wieder neues entdeckt und das Buch immer wieder und wieder gerne anschaut.

Auch die Musik von Jan Röck und Asita Djavadi ist der Hit. Die Lieder haben Ohrwurmgarantie und sind so verständlich, dass sie ganz leicht nach- und mitgesungen werden können. Man kommt quasi am Singen gar nicht vorbei und welches Kind singt nicht gerne? Ich kenne keines ;)

Durch die beiliegende CD kann das Kind auch ohne Mama und Papa wundervoll unterhalten werden. Aber auch ohne Musik lässt sich das Buch perfekt als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen.

Sari meint: 
Ich liebe Jule Rapunzel von Funzelberg. Sie ist eine richtig tolle Prinzessin, die macht was sie will und erlebt ein spannendes Abenteuer. Die Musik kann ich mir immer und immer wieder anhören.

Alle drei Kindermusicals gibt es übrigens auch als eBooks mit Hörbuchfunktion und Musik. Die perfekte Ergänzung zu den Büchern, zum Beispiel für unterwegs im Auto. Da kommt nämlich garantiert keine Langeweile auf! ;)




Jule Rapunzel ist ein modernes Märchen & Musical für die ganze Familie.
Sarah kann gar nicht genug davon bekommen und hört die CD rauf und runter. Sogar ihre Kindergartenfreundin konnte sie damit beim letzten Besuch begeistern.

Die Kindermusicals kann ich wirklich jedem ans Herz legen, sie sind einfach ein fantastisches Erlebnis für groß und klein!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen