[Lesemaus Rezension] Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen von Andrea Schütze und Judith Ganter




Seiten: 80
Reihe: -
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3468210051
Alter: 5 - 10 Jahre

Bildquelle: Langenscheidt Pingpong



Oma und Opa laden ihre Enkelkinder Lea, Tim und Emily auf eine abenteuerliche Zugfahrt ein. Für jeden Buchstaben aus dem ABC gibt es einen Stop. Dabei erleben die Kinder allerlei interessante Dinge und lernen zum Beispiel was ein Anagramm ist oder ein Synonym. Dass das garantiert nicht langweilig wird, könnt ihr euch bestimmt schon denken.





Bunt und farbenfroh kommt das Cover daher und lädt auf eine turbulente Zugfahrt ein.




„Im Zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen“ ist ein unglaublich tolles Buch. Es vereinfacht nicht nur das lernen des ABC (wenn man es noch nicht kann), es bringt den Kids auch andere interessante Dinge nahe, die sie ja bald in der Schule lernen müssen. Anagramme, Synonyme, Homonyme, Homophone…. Raucht euch jetzt schon der Kopf? Oma und Opa erklären anschaulich bei jeden Stop, was es damit auf sich hat und lassen die Kinder teilweise auch üben. Perfekt!

Andrea Schütze hat mit dieser Geschichte viel mehr geschaffen als nur ein Vorleseabenteuer. Spielerisch lernen die Kinder auch noch mit viel Spaß beim (vor)lesen. Sarah konnte gar nicht genug davon haben und hat auch immer fleißig mitgemacht.

Die Illustrationen von Judith Ganter sind detailreich, bunt und wunderschön anzusehen. Man entdeckt vieles während des lesens und es wird auf keinen Fall langweilig. Auf der ersten und letzten Seite ist noch einmal ein „Zugplan“ mit allen aufgezeichneten Haltestellen inklusive den Buchstaben. 

Die Lesemaus meint: 
Das Buch ist richtig lustig und die Geschichte macht mir großen Spaß. Ich habe auch schon eigene Synonyme gemacht und die Raupen im Raupenwörterbaum gefüttert. Das solltet ihr auch mal tun!




„Im Zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen“ ist ein sehr lehrreiches, aber ebenso spannendes, lustiges, interessantes Buch für kleine Vorschüler. Spielerisch bekommen sie schon einen kleinen Umgang mit Wörtern, Ausdrücken die sie auch in der Schule lernen müssen. Das gibt eine ausdrückliche Leseempfehlung von uns!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen