Drück doch mal "Gefällt mir"!


Das Thema Rezensionsklau ist derzeit ja brandaktuell. Ich war auch betroffen und ja, es regt mich sehr auf. Was mich aber mindestens genauso aufregt ist die Unart - und das ist derzeit zumindest bei mir ein echt hartnäckiger Trend - sich mit mir zu befreunden, nur um Likes für die eigene Seite zu generieren. Denn kaum habe ich die Freundschaft bestätigt, kommt schwupps die FB-Mail Freund XY möchte, dass du die Seite ABC mit Gefällt mir markierst. Ohne ein Hallo oder ähnliches oder dass sich zum Beispiel meine Seite angesehen und mit Gefällt mir markiert wurde.

Ich habe dem treiben jetzt wieder mal ne Zeit lang zugesehen und unterschiedlich reagiert: Ich habe einfach bei allem brav auf Gefällt mir geklickt, sonst kam aber nichts und auch meine FB-Seite wurde sich nicht angesehen (nicht mal auf meine Einladung hin). Bei anderen bin ich nach der Gefällt mir Einladung hingegangen und habe geschrieben, dass ich diesen Trend nicht gut finde. Kein einziger gibt offen zu, sich so Likes zu holen. Beim einen war es ein "aus Versehen", beim anderen wollte man mir die tollen Beiträge nicht vorenthalten und bei wieder einem anderen kam, dass man doch gerne Autoren/Blogger in der Timeline hätte. Ja, habe ich und ja, ich lese gerne andere Rezensionen, Beiträge, Neuigkeiten von Autoren und Bloggern! Aber ich möchte das gerne selbst entscheiden und mich nicht genötigt oder benutzt fühlen! Also meiner Meinung nach geht dieses Befreunden-zum-Seite-Liken gar nicht...

Wie seht ihr das? Ist es bei euch auch so schlimm? Liked ihr und freut euch über neue Bekanntschaften oder ignoriert ihr es und liked nur was euch gefällt?

Genervte Grüße,


12 Kommentare:

  1. Das ist mir auch schon aufgefallen.. Bei mir waren es vor allem Autoren, von denen ich alles liken sollte. Ich hab mir die Sachen dann immer angeguckt und danach entschieden, ob ich das möchte oder nicht. Ein gefällt mir gab es trotzdem nie zurück, dafür aber immerhin ein paar Rezensionsexemplare :D Zum Glück kann man ja selbst entscheiden, wo man drückt und wo nicht, aber etwas frech ist die Masche definitiv!

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    ich kann sehr gut verstehen, dass dich das enorm aufregt. Ich habe für meinen Blog keine Facebook Seite und nutze das privat eigentlich auch nur um mit Schulfreunden oder so in Kontakt zu stehen, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Das "Phänomen" gibt es aber auch auf anderen Seiten. Ich habe einen Buch-Account auf Instagram und da ist es auch so. Da kommt dann der Kommentar "F4f?" (Also follow for follow) und ich frag mich da: Ehm nein, warum? Was hab ich denn davon, wenn jemand meiner Seite folgt, nur weil ich seiner Seite auch folge? Ist ja nicht so, als würde ich Geld pro Follower bekommen... Da hab ich lieber 10 Follower, die sich die Bilder anschauen und kommentieren, als 1000 die einfach blindlings Herzen verteilen.
    Ich reagiere darauf gar nicht und wenn die Leute dann meiner Seite nicht folgen, ist das ja ihr Problem. Wenn ich jemandem folge, dann deswegen, weil ich den Account mag und nicht, weil derjenige mir auch folgt.

    Einen schönen Wochenstart und reg dich nicht zu sehr auf :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi j125,

      bei Instagram bin ich noch nicht solange, aber das ist ja dann auch nervig :-/
      Danke, dir auch ;D

      Lg
      Micha

      Löschen
  3. Hallo und guten Tag,

    nun ich bin persönlich nicht bei FB, aber für Blogger und Autoren ist FB echt wichtig oder?

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karin,

      ja, man kann schon sagen dass es sehr wichtig ist.

      Lg
      Micha

      Löschen
  4. Also wieso dann das Gemecker...?? Das verstehe ich dann nicht so ganz...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil ich gerne selbst entscheiden will, wem ich Gefällt mir klicke ;D

      Löschen
  5. Hey meine Liebe,

    mir ist das mittlerweile auch schon oft passiert, dass man jemanden annimmt weil man ihn kennt und auf einmal soll man alle zusätzlichen Seiten liken. Bin ich eine Like-Maschine?!
    Wenn mir etwas gefällt macht ich das eigentlich schon selber...aber zum Glück darf ich ja selber entscheiden was mir gefällt und was nicht. ;)

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Ruby,

      Genau. Das stimmt, man muss ja nicht drücken ;D

      Lg
      Micha

      Löschen
  6. Also an dieser Stelle muss ich ja nichts mehr sagen, wir hatten das Thema ja schon. Einfach nur dreist. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. :-/
    Lass dich nicht ärger! ♥

    Drück dich!
    Katja

    AntwortenLöschen