[Fans on Tour] Game of Thrones: Bücher vs. Serie



Hallo ihr Lieben,

und willkommen zur großen Game of Thrones Blogtour



Game of Thrones ist die Serien-Adaption der erfolgreichen Buchreihe von Autor George R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer. Jede Staffel behandelt dabei ein Buch (bzw bei uns zwei, da die Bücher im deutschen geteilt wurden), jedenfalls mehr oder weniger. Je weiter die Serie sich entwickelt, desto weniger wird sich daran gehalten, das geht bei so viel Stoff kaum. 

Vor allem die erste Staffel hat mich als Buchverfilmung begeistert. Sie ist so nah am Buch dran wie ich es noch nicht erlebt habe. Teilweise sind Dialoge haargenau die aus den Büchern. 
Mit weiterem voranschreiten der Bücher und der Serie entfernen sich beide aber voneinander, da die Bücher unglaublich viel Material und Handlungsstränge enthalten, was eine Serie in diesem Umfang nur schwer umsetzen kann (als Beispiel: Lady Stoneheart gibt es in der Serie nicht und wird es auch nicht geben). Die vorhandenen Handlungsstränge reichen ja schon aus... 

Auch gibt es in der Serie Charaktere, die es im Buch nicht gibt oder die ersetzt wurden (zum Beispiel Jeyne Poole, Sansas Freundin, gibt es in der Serie nicht, Talisa Maegyr, Robbs Serien-Frau, gibt es so im Buch nicht.) Ein krasser Unterschied ist wohl, dass die Seriencharaktere älter sind als die Buchcharaktere (Daenerys ist erst 13 im Buch, Jon 14, Rickon 3 usw...), aber diese Entscheidung der Serienmacher kann wohl jeder nachvollziehen. 
Daenerys ist in der Serie grausamer als im Buch und auch viele Sexszenen die in der Serie eher Vergewaltigungen sind (z.B. Khal Drogo und Danerys) passieren harmloser. Charaktere die eigentlich im aktuell letzten Buch der Reihe noch leben sterben bzw. sind in der Serie schon lange tot. Auch Jaime Lannisters Handlungsverlauf unterscheidet sich irgendwann stark von dem des Buches. Das macht die Serie aber nicht weniger spannend oder schlechter. Es wurde alles so toll umgesetzt, dass ich mich nicht entscheiden könnte was mir lieber wäre: Serie oder Bücher. Ich mag beides unglaublich gerne!

Im Fazit kann ich also sagen, dass Game of Thrones für mich die beste Buchverfilmung ist, die ich je gesehen habe. Als Buch- und Serienjunkie rate ich natürlich dazu, dass man beides kennt. Nicht zuletzt, da in den letzten Staffeln soviel passiert, dass man es mit dem Hintergrundwissen der Bücher viel besser verstehen und mitverfolgen kann. Bücher wie Serie ist aber auch für sich unglaublich toll! 

Ich hoffe, dass der Beitrag euch gefallen hat und ich euch davon überzeugen konnte, dass man Buch und Serie kennen muss ;)

Morgen erzählt euch Katja von Ka-Sas Buchfinder etwas über Tyrion. Den kompletten Tourplan findet ihr hier.




Gewinnspielfrage

Welche ist deine Lieblings-GoT-Folge?




Gewinne


1x Jon Snows Schwert “Longclaw” (Dekoschwert)
1x Funko Brienne of Tarth
1x Funko Jon Snow
1x Funko Nachtkönig
1x Funko Jamie Lennister mit goldener Hand
1x Funko Daenerys Targaryen mit blauem Kleid

1x Das Lied von Eis und Feuer Band 1-10 in Print
1x Das Lied von Eis und Feuer Band 1-10 als E-Book (epub)

4 x je einen “Game of Thrones” Kalender 2017

1x A Game of Thrones – Das offizielle Kochbuch
1x From the Sands of Dorne – Eine Ergänzung zu A Game of Thrones – Das offizielle Kochbuch
1x Living Language: Dothraki

2 x je ein Buch “Game of Thrones - Die Adelshäuser von Westeros Staffel 1-5


1x je ein Buch “Shame of Thrones - Das Leid von Eis und Feuer - Der Winter plagt


Game of Thrones Grapic Novel 1-4 (Gesamtpreis)
Game of Thrones - Die offizielle Poster Kollektion

7 x je ein Buch “Game of Scones - Back dir den Wolf”
1x Game of Thrones Tasse “Nachtwache”

Eine Themenkette von Elas Schmuckkästchen
Eine Themenkette von Elas Schmuckkästchen


Um in den Lostopf für diese tollen Preise zu wandern, beantwortet die täglichen Tagesfragen der einzelnen Blogger. Pro beantwortete Frage bekommt Ihr ein Los. 
Bewerbung ist bis einschließlich 1.12.2016 möglich. Gewinnerbekanntgabe erfolgt am 4.12.2016 auf www.netzwerk-agentur.bookmark.de.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. 
Extra Verlosung
Unter allen Bloggern, die am 12./13.11.2016 einen Artikel zu Game of Thrones veröffentlichen und mit folgendem Hashtag posten #fansofthrones verlosen wir :
1x einen 10 €uro Amazon Gutschein
  
 Es sollten keine Themen genutzt werden, die schon in der Blogtour aufgegriffen wurden.
Einen Überblick bekommt ihr hier
Die Gewinner werden ebenfalls am 4.12.2016 bekannt gegeben
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. 



Valar Morghulis,

47 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    Folge 10 Feuer und Blut...mit der Khaleesi und den Drachen gibt es wieder ganz neue und andere Gefahren/Verbündete und Bedrohungen....

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den tollen Beitrag! :)
    Ich habe so genau keine Lieblingsfolge. Müsste ich allerdings welche aussuchen, würde ich mich für das Drachenfeuer im Tempel in Königsmund entscheiden & die erste "Auferstehung" von Daenerys aus dem Feuer.
    Interessant, dass es so viele Unterschiede gibt. Ich muss die Bücher noch lesen, habe aber erst vier und noch so viel auf dem SuB, dass ich gar nicht weiß wann ich überhaupt noch zu irgendwas komme. :D
    Liebe Grüße
    Micky

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    die in der Oberyn Martell gegen "The Mountain" kämpft.

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)
    Danke für deinen schönen Beitrag.
    Mein liebster Folge in Game of Thrones ist die, in der Arya aus dem Haus von Schwarz und Weiß geht und zu Jaghen H'gahr sagt, dass sie nach Hause geht und sie Arya Stark von Winterfell ist. Die Folge hat mich einfach so fasziniert und ich hatte da so eine Gänsehaut bekommen.
    Liebe grüße Shuting :)

    AntwortenLöschen
  5. Hi

    Top beitrag ;)


    Hmm keine AHnung, es gibt mehrere Sequenzen die mir aus mehreren Folgen gefallen, aber wirklich eine Lieblingsfolge habe ich nicht.
    Die rote Hochzeit, als Daenerys die Mutter der Drachen wird also ihre Feuergeburt. Die erste wobei die zweite aufjedenfall auch was hat.
    Oder als Tyrion bei den Drachen war

    Liebe Grüße JessiBienchen
    JessiBienchen91@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  6. Lieblingsfolge? Ich kann unmöglich nur eine nennen. Es sind so einzelne Szenen, die mir in Erinnerung bleiben, z. B. als Daenerys mit den Drachen "aus dem Feuer" kam, oder als Sam die Weißen Wanderer trifft ... Manche sind spannend, manche sind lustig, manche sind traurig oder schockierend, aber eine einzige Folge Lieblingsfolge zu nennen, nein, das geht nicht ...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Hey!
    Ich habe keine Lieblingsfolge... Eigentlich hat so ziemlich jede Folge ein Highlight. Deswegen ist es schwierig sich diese zu merken.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe keine einzellne bestimmte gerne denn alle gehören ja irgend wie zusammen und machen die geschichte zum ganzen!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  9. Hallo
    Meine Lieblingsfolge uh... also zum einen jede Folge in der sich Mitglieder der Stark-Familie umarmen :D In der von Rhaegar Targaryen die Sprache ist und als Jon und Sansa Winterfell wieder für sich hatten und Dany (endlich!) nach Westeros aufgebrochen ist.
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Hallo :)
    Eine echt schwierige Frage, da es für mich einige Folgen gab, die sich aufgrund einiger Momente zu meinen Lieblingsfolgen entwickelt haben.. Puh. Ich denke, ich nehme jetzt die Folge, in der Daenerys das erste Mal in Flammen steht und die Dracheneier geschlüpft sind. Das war ein verdammt epischer Moment :D <3
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Die allererste ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    ich kann dir da leider keine wirkliche Folgen nenne, da ich alle sehr mochte und die ganzen Folgen zusammen erst die Serie wirklich sehenswert machen... gut gefallen hat mir gleich die erste Folge, da sie ein spannender Einstieg war :)

    LG

    AntwortenLöschen
  13. Die Folge mit der Roten Hochzeit. Warum genau kann ich nicht sagen. Es ist die Folge, die mir am Intensivsten im Gedächtnis geblieben ist.

    LG Sina

    AntwortenLöschen
  14. Die in der Ygritte stirbt und der Bluthund scheinbar auch, weil ich da sooooooooooo sehr heulen musste :D

    laurajustine.donat@web.de

    AntwortenLöschen
  15. Lieblingsfolge habe ich keine denn GoT ist meine absolute Lieblingsserie aller Zeiten und ich sauge jede Folge wie ein Schwamm in mir auf und schaue sie voller Begeisterung und Inbrunst :) es gibt einfach in jeder Folge ein Highlight oder eine Szene die einem nicht mehr aus dem Kopf geht,möchte mich da gar nicht auf eine festlegen!!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    toller Beitrag, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Das ist schwer, da gibt es viele gute. Aber ich fand die Folge mit Bluthochzeit schon schwer genial, weil sie so extrem schocking war. Oder die Folge in der Joeffry ENDLICH den Löffel abgegeben hat, da hat man ja wochenlang drauf hingefiebert. Oder als Ramsey vor Sansa´s Augen gefressen wird, war auch cool.

    Viele Grüße
    Manuela
    (http://manustintenkleckse.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  17. Da kann man sich gar nicht entscheiden.
    Ich finde einige Folgen toll, z. B. als Daenerys Drachenmutter wird oder gleich am Anfang, als die Starkkinder ihre Schattenwölfe bekommen. Als Cercei nackt durch die Stadt geht. Die Folgen wo Aria mit dem Bluthund unterwegs ist. Als Jon wieder aufersteht, der Tod von Joffrey (wie hab ich den gefeiert) oder der Tod von Ramsey (den habe ich noch mehr gefeiert :-D ) und und und ...
    ......Es gibt einfach viel zu viele

    Liebe Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen,

    also ich kann nicht sagen, dass es meine Lieblingsfolge ist. Sie ist mir aber einfach am meisten im Gedächtnis geblieben. Und ich spreche natürlich von der roten Hochzeit. Ich bin immer noch schockiert wenn ich an diese Folge denke.

    LG
    Lena

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde die letzte Folge der 6. Staffel am besten, The Winds of Winter. Einerseits weil Daenerys da endlich auf dem Weg nach Westeros ist, Jon zum König des Nordens gewählt wird und weil die Szene mit der explodierte Septe einfach nur der Hammer war!! Auch die musikalische Untermalung von Ramin Djawadi war da so grßartig, dass ich mir nur deswegen den Soundtrack zur 6. Staffel geholt habe :)

    LG Julia

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  20. Hallihallo :-)


    Puuh, meine Lieblingsfolge.. Eine sehr schwere Frage, muss ich leider gestehen. Aber eine meiner Lieblingsfolgen ist Folge 4 der 6. Staffel, in der Daenerys am Ende die Feuerschale umkippt, die Dothraki-Khale verbrennen lässt und aus der brennenden Unterkunft unversehrt herauskommt. Ziemlich episch und einer von vielen Gänsehautmomenten :-)

    Liebe Grüße,
    NiciBanana

    AntwortenLöschen
  21. Hallo,

    Danke für den Beitrag.

    Also an sich habe ich keine Lieblingsfolge. Aber die Folge in der Ned stark geköpft wird ist wohl einer meiner Favoriten, da die Serie anfängt ab da spannend zu werden.

    Lg Melek

    melegim1984@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  22. Huhu:)

    Meine liebsten Folgen sind meistens die mit Daenerys oder Arya. Die Folge(n) mit dem vielsichtigen Gott waren zum Beispiel mega. Als Arya gegen die Frau kämpfen musste, hatte ich schon echt Panik *lach*
    Bei Danerys war mein Herzraser Moment wohl der, wo ihr Drache zurück kommt, während sie in der Arena festsitzt. Ich liebe die Drachen und mir tut Ser Jorah immer so Leid, wenn er von Daenerys zurückgewiesen wird und trotzdem alles für sie tut. Einfach nicht auf die Schleimertour, sondern einfach von ganzem Herzen.

    Liebe Grüße,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  23. Hallo herzlichen Dank für deinen Beitrag. Meine Lieblingsepisode ist die zehnte der sechsten Staffel. Diese Folge konnte mich vor allem durch durch den Soundtrack ´´Light of the Seven´´ überzeugen. Unter anderem war die Seefeuer Explosion in der Septe von Baeolor auch sehr überzeugend und sah einfach nur geil aus :D.

    Freundliche Grüße
    Kevin Vöhringer

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,

    meine Lieblingsfolge - das kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen. Ich finde die rote Hochzeit sehr beeindruckend, weil sie einfach so schockierend ist und ich nicht damit gerechnet hätte.

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  25. Es ist schwierig für mich eine Folge als Lieblingsfolge zu benennen. Denn in nahezu jeder Folge passiert auch etwas furchtbares und unerwartetes. Ich glaube eine Folge, die ich sehr toll fand war die, als Drogon zurück zu Daenerys kam und sie beschützt hat. Natürlich auch als sie auf ihm weggeflogen ist. Das war etwas Besonderes

    AntwortenLöschen
  26. Da ich die ganzen Folgen hintereinander geschaut habe ich es schwer nur eine rauszupicken. Als Daenerys mit den Dracheneiern auf den Scheiterhaufen von Khal Drogo geklettert ist.

    AntwortenLöschen
  27. Hey :3
    Ich habe um ehrlich zu sein gar keine. In den Folgen passiert immer so viel Wichtiges, so dass ich da überhaupt keinen Favoriten habe.

    Liebste Grüße, Tara

    AntwortenLöschen
  28. Hallo,

    eigentlich kann ich da nur schwer eine rauszupicken, weil jede Folge das gewisse Etwas hat!

    Lg
    Gaby

    AntwortenLöschen
  29. Battle of the Bastards ;)

    AntwortenLöschen
  30. Huhu Micha,
    Oje eine Lieblingsfolge...mhhh....ich habe viele Lieblingsszene , aber eine ganze Folge eher nicht. Mich stören da manchmal die eher unnötigen Sex Szene oder manche Dialoge die zu nichts führen. Ja , ich mag die Bücher einfach lieber^^
    Liebe grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  31. Hallo,
    es ist schwierig eine Lieblingsfolge auszusuchen. Jede Folge hat besondere Momente. Ich würde wohl die erste wählen, da man die Charaktere kennenlernen und in diese tolle Welt eintauchen konnte. Da wurde direkt der Fangirlmodus angeschmissen.

    Liebe Grüße
    Natascha Sünnen

    AntwortenLöschen
  32. Hi
    ¨
    Hui, schwierig zu sagen. Aber wahrscheinlich wäre es die erste, mit der alles beginnt. Hier kommt jedesmal Gänsehaut auf!

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  33. Hi,

    Es ist nicht einfach sich genau festzulegen, aber ich glaube meine Lieblingsfolge ist aus Staffel 3, Folge 4, weil Daenerys ihrem Drachen Drogon befiehlt Kraznys mo Nakloz in Brand zu setzen =)

    Liebe Grüße,
    Alena

    AntwortenLöschen
  34. Huhu,

    "Das Buch des Fremden" ist mit mit unter einer meiner Lieblingsfolgen.

    LG

    AntwortenLöschen
  35. Hi,

    das ist schwer, da gibt es einige! Ich glaube, ich bleibe ganz klassisch bei Red Wedding. Die war einfach der Hammer!!

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  36. Huhu,

    Das ist unmöglich für mich zu beantworten, ich liebe alles!

    Nagut, wenn ich mich entscheiden muss, dann als Daenarys Drachen im Feuer geschlüpft sind und sie als Mutter der Drachen auferstanden ist!
    Ich liebe Drachen!

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  37. Hallöchen!!! :D

    Eine gute Frage und da gibt es einige, aber die von Daenerys und ihrer Auferstehung mit den Drachen aus dem Ende der ersten Staffel ist einer meiner Lieblinge. Bis jetzt ;)

    Lg Susanne

    AntwortenLöschen
  38. Meine Lieblingsfolge ist die, in der Daenerys ganzes Heer zu sehen ist. Es hat einfach etwas unglaublich episches diese riesige Menschenmasse zu sehen die sich ihr freiwillig angeschlossen hat :)
    Außerdem mag ich die Szene in der Daenerys aus den Flammen kommt mit den Drachenbabys.

    AntwortenLöschen
  39. Huhu Micha,

    ich habe bisher erst zwei Folgen gesehen, daher kann ich die Frage nur schwer beantworten. Von den Büchern hat mir bisher das zweite am besten gefallen.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  40. Hey,
    ich mag sehr die Folge, in der Daenerys die Dracheneier im Feuer erweckt und die Drachenbabys schlüpfen. Das finde ich auch besser als im Buch.
    Liebe Grüße
    Lisi

    AntwortenLöschen
  41. Habe ich keine, denn in jeder Folge gibt es irgendeine Szene oder etwas besonderes für mich, deswegen müsste ich sagen: alle :)

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  42. Puh, also da gibts eigentlich viele - bzw. ich find alle Folgen ziemlich gut. Aber die letzte der Staffel 6 war schon ziemlich episch und gehört definitiv zu meinen Lieblingsfolgen.

    lg

    AntwortenLöschen
  43. Guten abend
    Das ist eine gemeine Frage.
    Ich finde alle Folgen echt gut.
    Aber die erste wird mir immer in Erinnerung bleiben :-).
    Lg

    AntwortenLöschen
  44. Hallihallo

    Bei mir sind es mehr Lieblingsszenen als ganze Lieblingsfolgen, von denen aber auch reichlich. Hier mal bloß eine kleine Auswahl:
    - Wiedersehen von Jon und Sansa auf der Schwarzen Festung
    - Schlacht am Schwarzwasser
    - Kuss von Jon und Ygritte auf der Mauer
    - so ziemlich alle Szenen mit Daenerys (insbesondere die mit Khal Drogo nachdem sie sich verliebt haben)
    - als Jon zum König des Norden ernannt wird
    - Hold the Door :'(
    - usw.

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  45. Huhu!

    Also ich habe bisher nur die erste Staffel gesehen. Den Rest will ich erst gucken, wenn ich jeweils die Bücher dazu gelesen/gehört habe.
    Daher gibt es auch noch keine Lieblingsfolge. Ich mag aber die Szene in der die Drachen schlüpfen irgendwie. :D

    LG, Insi

    AntwortenLöschen
  46. Puh! Lieblingsfolge...Das ist schwierig. Ich würde jetzt mal sagen die Allererste. Einfach weil damit alles losgeht:D
    Ich kann mich sobst nicht entscheiden..

    AntwortenLöschen
  47. Bei mir war es die erste Folge... Es klingt komisch, aber da war alles noch so gut. So rein, so pur. Man konnte noch gar nicht sehen, was da kommt.

    LG Corinna

    AntwortenLöschen