[Fans on Tour] Game of Thrones: Bücher vs. Serie



Hallo ihr Lieben,

und willkommen zur großen Game of Thrones Blogtour



Game of Thrones ist die Serien-Adaption der erfolgreichen Buchreihe von Autor George R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer. Jede Staffel behandelt dabei ein Buch (bzw bei uns zwei, da die Bücher im deutschen geteilt wurden), jedenfalls mehr oder weniger. Je weiter die Serie sich entwickelt, desto weniger wird sich daran gehalten, das geht bei so viel Stoff kaum. 

Vor allem die erste Staffel hat mich als Buchverfilmung begeistert. Sie ist so nah am Buch dran wie ich es noch nicht erlebt habe. Teilweise sind Dialoge haargenau die aus den Büchern. 
Mit weiterem voranschreiten der Bücher und der Serie entfernen sich beide aber voneinander, da die Bücher unglaublich viel Material und Handlungsstränge enthalten, was eine Serie in diesem Umfang nur schwer umsetzen kann (als Beispiel: Lady Stoneheart gibt es in der Serie nicht und wird es auch nicht geben). Die vorhandenen Handlungsstränge reichen ja schon aus... 

Auch gibt es in der Serie Charaktere, die es im Buch nicht gibt oder die ersetzt wurden (zum Beispiel Jeyne Poole, Sansas Freundin, gibt es in der Serie nicht, Talisa Maegyr, Robbs Serien-Frau, gibt es so im Buch nicht.) Ein krasser Unterschied ist wohl, dass die Seriencharaktere älter sind als die Buchcharaktere (Daenerys ist erst 13 im Buch, Jon 14, Rickon 3 usw...), aber diese Entscheidung der Serienmacher kann wohl jeder nachvollziehen. 
Daenerys ist in der Serie grausamer als im Buch und auch viele Sexszenen die in der Serie eher Vergewaltigungen sind (z.B. Khal Drogo und Danerys) passieren harmloser. Charaktere die eigentlich im aktuell letzten Buch der Reihe noch leben sterben bzw. sind in der Serie schon lange tot. Auch Jaime Lannisters Handlungsverlauf unterscheidet sich irgendwann stark von dem des Buches. Das macht die Serie aber nicht weniger spannend oder schlechter. Es wurde alles so toll umgesetzt, dass ich mich nicht entscheiden könnte was mir lieber wäre: Serie oder Bücher. Ich mag beides unglaublich gerne!

Im Fazit kann ich also sagen, dass Game of Thrones für mich die beste Buchverfilmung ist, die ich je gesehen habe. Als Buch- und Serienjunkie rate ich natürlich dazu, dass man beides kennt. Nicht zuletzt, da in den letzten Staffeln soviel passiert, dass man es mit dem Hintergrundwissen der Bücher viel besser verstehen und mitverfolgen kann. Bücher wie Serie ist aber auch für sich unglaublich toll! 

Ich hoffe, dass der Beitrag euch gefallen hat und ich euch davon überzeugen konnte, dass man Buch und Serie kennen muss ;)

Morgen erzählt euch Katja von Ka-Sas Buchfinder etwas über Tyrion. Den kompletten Tourplan findet ihr hier.




Gewinnspielfrage

Welche ist deine Lieblings-GoT-Folge?




Gewinne


1x Jon Snows Schwert “Longclaw” (Dekoschwert)
1x Funko Brienne of Tarth
1x Funko Jon Snow
1x Funko Nachtkönig
1x Funko Jamie Lennister mit goldener Hand
1x Funko Daenerys Targaryen mit blauem Kleid

1x Das Lied von Eis und Feuer Band 1-10 in Print
1x Das Lied von Eis und Feuer Band 1-10 als E-Book (epub)

4 x je einen “Game of Thrones” Kalender 2017

1x A Game of Thrones – Das offizielle Kochbuch
1x From the Sands of Dorne – Eine Ergänzung zu A Game of Thrones – Das offizielle Kochbuch
1x Living Language: Dothraki

2 x je ein Buch “Game of Thrones - Die Adelshäuser von Westeros Staffel 1-5


1x je ein Buch “Shame of Thrones - Das Leid von Eis und Feuer - Der Winter plagt


Game of Thrones Grapic Novel 1-4 (Gesamtpreis)
Game of Thrones - Die offizielle Poster Kollektion

7 x je ein Buch “Game of Scones - Back dir den Wolf”
1x Game of Thrones Tasse “Nachtwache”

Eine Themenkette von Elas Schmuckkästchen
Eine Themenkette von Elas Schmuckkästchen


Um in den Lostopf für diese tollen Preise zu wandern, beantwortet die täglichen Tagesfragen der einzelnen Blogger. Pro beantwortete Frage bekommt Ihr ein Los. 
Bewerbung ist bis einschließlich 1.12.2016 möglich. Gewinnerbekanntgabe erfolgt am 4.12.2016 auf www.netzwerk-agentur.bookmark.de.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. 
Extra Verlosung
Unter allen Bloggern, die am 12./13.11.2016 einen Artikel zu Game of Thrones veröffentlichen und mit folgendem Hashtag posten #fansofthrones verlosen wir :
1x einen 10 €uro Amazon Gutschein
  
 Es sollten keine Themen genutzt werden, die schon in der Blogtour aufgegriffen wurden.
Einen Überblick bekommt ihr hier
Die Gewinner werden ebenfalls am 4.12.2016 bekannt gegeben
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. 



Valar Morghulis,

Lovelybooks Leserpreis 2016 - Stimmt für eure Lieblingsbücher ab


Hallo ihr Lieben,

es ist wieder soweit. Bei Lovelybooks könnt ihr für eure Lieblingsbücher voten und damit auch die Autoren unterstützen! In 14 Kategorien kann man seine Favoriten wählen, was gar nicht so einfach ist. 

Der Leserpreis zeichnet jährlich die besten Neuerscheinungen des Jahres aus. Du entscheidest mit tausenden anderen Lesern, welche Bücher die begehrte Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze gewinnen.
Quelle: Lovelybooks

Ich habe schon abgestimmt, wenn ihr das auch tun möchtet, klickt direkt auf das Bild und ihr gelangt zu Lovelybooks:




Liebe Grüße,

[Rezension] Witches of Norway - Nordlichtzauber von Jennifer Alice Jager






Verlag: Dark Diamonds
Seiten: 319
Reihe: 1 / 3
Preis: 4,99 €
ISBN: 978-3-646-30004-8
Originaltitel: -





**Eine magische Liebe, die Zeit und Raum überwindet**

Die 21-jährige Kunststudentin Elis hat kein Händchen für die Liebe und Schuld daran ist einzig ihr wohlgehütetes Geheimnis. Elis ist eine Hexe. Aber keine besonders gute. Immer wenn sie glaubt, alles im Griff zu haben, funkt ihr die Magie dazwischen. Nachdem ihre Verlobung geplatzt ist und sie beinahe ein Haus zum Einsturz gebracht hätte, bricht Elis kurzerhand das Studium ab und reist nach Norwegen. Hier will sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren und trifft dabei auf den charismatischen und faszinierenden Hexer Stian, zu dem sie eine eigentümliche Verbindung spürt. Doch die Magie hat mal wieder ihren eigenen Plan und plötzlich findet Elis sich hundert Jahre zurückversetzt, im Norwegen des Jahres 1905 wieder…
Bild- und Textquelle: Carlsen





Das Cover ist düster ­und dunkel, passend z­u einem Hexenabenteue­r, obwohl die Geschich­te mit der quirligen ­Elis erstmal alles an­dere als düster ist!





Es war der Tag, an dem alles begann und alles endete.




Elis studiert Kunst u­nd ist glücklich verg­eben, sogar verlobt. ­Doch dann stürzt alle­s wie ein Kartenhaus ­über ihr zusammen. Fa­st wortwörtlich. Denn­ ihre Freundin sagt i­hr, dass ihr Verlobte­r sich von ihr trenne­n möchte. Da Elis ein­e, zugegeben ziemlich­ schlechte, Hexe ist,­ wühlt sie diese Sach­e so auf, dass sie ein­ Erdbeben hervorruft.­ Um ihr zu helfen, sc­hickt ihr Vater Elis ­zu entfernten Verwand­ten, den Andersons, n­ach Norwegen. Elis te­ilt nicht nur das Blu­t mit ihnen, sondern ­auch die Hexerei. Und so beginnt ­ein Abenteuer­, das einiges in sich­ hat und Elis auf ein­e spannende und gefäh­rliche Reise führt.

Elis ist ein Charakte­r für sich und alles ­andere als der Stereo­typ einer Hexe. Ich f­and es amüsant, dass ­die 21-jährige ihre M­acht nicht kontrollie­ren kann und diese nu­r zum Vorschein kommt­, wenn sie sich extre­m aufregt oder in Gef­ahr ist. Auf jeden Fa­ll hat mich Elis ganz­ schnell begeistert u­nd ich habe bis zum S­chluss mit ihr mitgel­itten!

Jennifer Alice Jager ­hat einen angenehmen ­Schreibstil, den ich ­schon von ihren ander­en Büchern kenne und ­der es einem einfach ­macht, direkt voll in­ die Geschichte einzut­auchen. Die Autorin k­onnte mich mit ihrer ­Idee und dem ungewöhn­lichen Schauplatz Nor­wegen direkt total be­geistern. Die Charakt­ere besitzen Tiefe un­d die Spannung wird m­it jeder Seite größer­, sodass man vor alle­m gegen Ende den Kind­le nur noch schwer bz­w. eigentlich gar nich­t mehr aus der Hand l­egen möchte. Am schli­mmsten war der Cliffh­anger. Sowas kann man­ doch nicht machen! E­s hört an der spannen­dsten Stelle überhau­pt auf und lässt eine­n fassungslos zurück.­ Es ist jedenfalls ge­sichert, dass ich Band­ 2 definitiv lesen we­rde! Ich bin sehr ge­spannt wie es mit den­ lieb gewonnen Charakt­eren weitergeht und ­wie sich die Geschich­te entwickelt, denn m­omentan sind mehr Fra­gen offen als beantwo­rtet wurden…





"Witches of Norway" is­t ein fulminantes He­xen-Zeitreise-Abenteu­er, das viel mehr zu b­ieten hat als ein paa­r Zaubersprüche. Vor ­allem der Zeitreise-a­spekt hat mich begeis­tert, da ich solche Geschichten liebe!